Tag des offenen Technikums im Fraunhofer IVV

Pressemitteilung /

Am 21. Juni 2024 lädt das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV interessierte Unternehmen zum Tag des offenen Technikums in Freising ein. Von 10.00-15.00 Uhr führen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts durch das Lebensmitteltechnikum. In Live-Demonstrationen werden die vielfältigen Möglichkeiten der Technikumsanlagen von der Entwicklung bis zur Marktreife gezeigt. In Kurzvorträgen erhalten die Unternehmen Einblicke in aktuelle Verfahrens- und Produktentwicklungen. Der Tag des offenen Technikums bietet während eines Buffets mit kulinarischen Leckereien, die im Lebensmitteltechnikum des Fraunhofer IVV entwickelt wurden, auch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Tag des offnene Technikums - Frau prüft Käsealternative aus Erbsenprotein
Am Tag des offenen Technikums am 21. Juni 2024 zeigt das Fraunhofer IVV u. a. wie tierische durch pflanzliche Lebensmittelzutaten ersetzt oder Milchprodukt-Alternativen auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden.

Das Fraunhofer IVV unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, Optimierung und Produktion von Lebensmitteln und Verarbeitungsverfahren. Im Lebensmitteltechnikum können alle Prozessschritte von der Produktentwicklung bis zur Musterproduktion vom Kleinst- bis in den Technikumsmaßstab durchgeführt werden. Für die Rohstoffauswahl stehen dort modernste Analysemethoden zur Bewertung einzelner Rohstoffe hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, funktionellen Eigenschaften und Sensorik zur Verfügung. Zudem verfügt das Fraunhofer IVV über ein umfangreiches Know-how und Ergebnisse aus zahlreichen Forschungsprojekten zur Reformulierung von Lebensmitteln. Schwerpunkte sind dabei die Substitution tierischer Lebensmittelzutaten durch pflanzliche, die Reduktion von Fett, Zucker oder Salz sowie die Anreicherung von Lebensmitteln mit funktionellen Zutaten aus pflanzlichen Proteinen oder Ballaststoffen. Für jedes Lebensmittel entwickelt das Institut auch ein maßgeschneidertes Verpackungskonzept.

Kurzvorträge und Live-Demonstrationen zu Verfahren, Lebensmittelzutaten und Produkten

In Kurzvorträgen und Demonstrationen erwartet die Besucher am Tag des offenen Technikums Neues über Verfahrensentwicklungen für die Herstellung von Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten. Gezeigt wird beispielsweise wie durch die Extraktion von Proteinen aus einer Saat hochwertige, funktionelle Ingredients gewonnen werden und aus Pflanzenproteinen ein veganer Frozen Joghurt entsteht. Vorgestellt werden auch fermentierte Lebensmittel wie Milchprodukt-Alternativen auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen und Texturierungstechnologien für gesunde Snack- und Fleischersatzprodukte. Neue Rohstoffe und moderne Verarbeitungstechnologien für qualitativ hochwertige Süßwaren werden im Schokoladentechnikum präsentiert. Im Backtechnikum wird gezeigt, wie Leguminosenproteine in feinen Backwaren das Ei ersetzen.

Vorab Anmeldung erforderlich

Da für den Tag des offenen Technikums die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, werden interessierte Unternehmen gebeten, sich bis zum 7. Juni 2024 unter diesem Link anzumelden https://www.ivv.fraunhofer.de/de/news/veranstaltungen/online-anmeldung-tag-des-offenen-technikums.html.

Ansprechpartnerin im Fraunhofer IVV ist

Petra Gabler